12.11.2018

Erneuerbare Energien durch Touchscreen spielerisch entdecken

Interaktive Ausstellung im Landratsamt

Kreis Ravensburg, 09.11.2018 – Besucher des Landratsamtes in Ravensburg können sich ab sofort auf ganz besondere Art und Weise über Erneuerbare Energien informieren. Eine interaktive Ausstellung im Foyer des Bürgerbüros macht das abstrakte Thema Energie für alle greifbar. Im Mittelpunkt steht ein Multiple-Touchdesk, über welches Videos, Bilder und Textbeiträge zum Thema abgerufen werden können. So werden Fragen zum Klimawandel beantwortet, die Energieinfrastruktur vorgestellt und Energiespartipps für den Alltag gegeben. Bei einer Runde Memory können die Kenntnisse spielend vertieft werden.

Der Klimawandel ist längst in Baden-Württemberg angekommen. Die Landesregierung hat sich ehrgeizige Ziele zur Senkung von Treibhausgasemissionen gesetzt, um der globalen Erwärmung Einhalt zu gebieten. Um diese Ziele zu erreichen, müssen konventionelle Energieträger wie Erdöl, Erdgas oder Kohle durch den Einsatz Erneuerbarer Energien abgelöst werden. Das Multiple-Touchdesk wurde von der Akademie für Natur und Umweltschutz Baden-Württemberg entwickelt, um das Wissen und die Akzeptanz für Erneuerbare Energien in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Durch eine moderne Visualisierungstechnik und erlebnisorientierte Anwendung wird die inhaltliche Breite und Vernetzung der Thematik anschaulich dargestellt. Konkrete Beispiele wie Windräder auf der Alb, Wasserkraft am Rhein oder Geothermie in Oberschwaben verdeutlichen den regionalen Bezug der Ausstellung – denn anders als konventionelle Energieträger wie Erdöl, Erdgas oder Kohle werden Erneuerbare Energien auch vor der Haustüre oder sogar auf dem eigenen Dach erzeugt.

Die Ausstellung eignet sich für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren und ist im November und Dezember während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros im Landratsamt Ravensburg, Friedenstraße 6, kostenlos zugänglich (Montag bis Mittwoch 7-15.30 Uhr, Donnerstag 7-17.30 Uhr, Freitag 7-12 Uhr).

 

Haben sich bereits von den Möglichkeiten des Multiple-Touchdesks überzeugt: Landrat Harald Sievers und Kerstin Dold, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Ravensburg (Foto:  Corinna Aumann)